Zur Startseite von www.urlaubsinfo-schleswig-holstein.de
Die Nordseeküste -
grünes Land und breiter Strand
Urlaubsinfo-Schleswig-Holstein:
Städte und RegionenUnterkünfteRadfahrenAusflugstipps
Nordseeküste:
Städte & Regionen
Nordseeküste:
Unterkünfte
Nordseeküste:
Ausflugstipps + Freizeit

 

Vor der schleswig-holsteinischen Nordseeküste liegen weite Wattgebiete ("Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer") mit mehreren grösseren und kleineren Inseln, denen wir das Kapitel Nordseeinseln widmen.

Hier in Nordfriesland und Dithmarschen, in diesem Land von der Mündung der Elbe bis zur dänischen Grenze finden Sie ruhige, brettflache Landschaften - Wiesen- und Weideland, das z.T. erst in den letzten wenigen 100 Jahren dem Meer abgerungen wurde.


Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Es ist das Land von Theodor Storms "Schimmelreiter", ein herbes Land, für das man geboren sein muss. Wer aber einen weiten Himmel liebt, der wird sich hier wohlfühlen, auch und gerade, wenn es stürmt und die Wellen der eher grauen Nordsee ans Ufer branden.

Kitesurfing an der Nordseeküste

Etwas ganz besonderes ist das "Nordseeheil- und Schwefelbad Sankt Peter Ording". Die Stadt liegt auf einer Halbinsel, die sich weit in die Nordsee vorschiebt. Hier gibt es einen geradezu berühmten Strand, ein Eldorado für Wind- und Kitesurfer, Strandsegler und Kitebuggyfahrer.

Ganz in der Nähe liegt das bedeutende Eider-Sperrwerk, ein technisches Meisterwerk aus den 70er Jahren.

Die ehemalige Marscheninsel Nordstrand - hier wurde übrigens der "Pharisäer" (ein alkoholischen Getränkes aus Kaffee, Rum und Schlagsahne) "erfunden" - ist heute mit dem Festland verbunden.

Übrigens ist die Region die sprachenreichste Region Deutschlands: Nicht weniger als 5 Sprachen sind hier beheimatet und werden aktiv benutzt: Deutsch, Plattdeutsch, Dänisch, Südjütisch und Nordfriesisch. Im Raum Friedrichstadt - einer holländischen Stadtgründung an der eider - wurde bis ins letzte Jahrhundert auch noch Niederländisch gesprochen!

Die Nordseeküste grünes Land mit dem vielleicht wichtigsten Seebad Deutschlands!

 
nach oben
 

An dieser nicht-komerziellen WebSite wird noch gearbeitet, letztes UpDate war am 06.04.2010
Die mit unserer Seite verbundenen Projekte und das Impressum finden Sie hier